Floridsdorfer Bürgerinitiativen für Radweg an der Brünner Straße

Floridsdorfer Bürgerinitiativen sprechen sich für eine leistungsfähige Radverkehrsanlage entlang der inneren Brünner Straße aus!

Schon jetzt besteht sehr großer Bedarf nach einer sicheren Radverbindung entlang der Brünner Straße, dem bisher noch nicht Rechnung getragen wurde. Mit der Eröffnung des Krankenhauses Nord wird (als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr) ein leistungsfähiger Anschluss an das Bezirkszentrum per Fahrrad dringend notwendig werden, damit das Umfeld nicht im Autostau untergeht.

Die Brünner-Straße stellt die logische Verbindung zwischen Stammersdorf und dem Bezirkszentrum dar, und es ist absolut nicht einzusehen, dass gerade die umweltfreundlichen RadfahrerInnen hier unzumutbare Umwege in Kauf nehmen sollten. Für viele wird es dann auch durchführbar, gefahrloser und schneller per Rad ihre Arbeitsstelle zu erreichen.
Aufgrund der Tatsache, dass gerade die Pläne zur Entlastung des Bezirkszentrums vom Individualverkehr vorgelegt wurden, ist es nur  logisch, dass die KFZ-Fahrspuren zw. Lundenburger-Gasse und Am Spitz zugunsten von Fahrradstreifen reduziert werden, da hier für die KFZ ohnehin eine leistungsfähige Alternative (Nordbrückenverlängerung) besteht. Auf keinen Fall soll die Fahrradinfrastruktur zu Lasten der Gehwege  verbessert werden. Die Radverkehrsanlage muss unbedingt baulich vom Gehweg abgegrenzt sein, wie es ja inzwischen allgemein anerkannter Standard ist, und sollte auf keinen Fall nur durch eine Linie vom Fußgängerweg getrennt werden (Unfallgefahr!).
Der kurze Radweg zwischen Luis-Häfliger-Gasse und Shuttleworthstraße ist derzeit noch ein Torso, und wird erst durch eine Verknüpfung mit den Radwegen in der Katsushikastraße und im Bezirkszentrum sinnvoll.
Abschließend wollen wir auch daran erinnern, dass diese Maßnahme nicht nur eine Entlastung der AnrainerInnen von Lärm und Abgasen bedeutet, sondern auch eine wichtiges Mittel zur Förderung des lokalen Gewerbes darstellt: Das Fahrrad eignet sich bestens für den Einkauf in der lokalen Umgebung, während der Kaufkraftabfluss aus dem Bezirkszentrum in die Einkaufszentren jenseits der Stadtgrenze meistens mit dem Auto erfolgt.

Die Floridsdorfer Bürgerinitiativen
Bürgerinitiative Floridsdorfer Zentrum, Interessensgemeinschaft Lebensqualität Marchfeldkanal, Bürgerinitiative Stammersdorf, Verkehrsinitiative Donaufeld

2 Gedanken zu „Floridsdorfer Bürgerinitiativen für Radweg an der Brünner Straße

  1. Andreas Melichar

    Natürlich ist ein Radweg in der Brünnerstraße wichtig. Aber ebenso wichtig finde ich es, Gefahrenstellen im bestehenden Radwegenetz zu beseitigen. Einer der gefährlichsten befindet sich bei der Kreuzung Sinawastingasse/Jedlerseer Straße. Diese Gefahrenstelle wurde ja schon von offizieller Seite erkannt, und man installierte auf Parkplätzen Fahrradbügeln um die Kreuzung übersichticher zu machen. Die Autofahrerlobby beschwerte sich wegen verlorengegangener Parkplätze und man entfernte diese Bügeln wieder.
    Ich finde hier gehört ein Zebrastreifen mit einem Fahrradübergang. am besten mit einer Ampel. Ich fahre mit meinen Kindern sehr oft Richtung Donauinsel. Nicht nur einmal kam es dort zu einer gefährlichen Situation. Ich verstehe die Logik der Bezirkspolitiker, die eine Gefahrenstelle zwar erkennen, aber nicht mit wirklich hilfreichen Eingriffen entgegenwirken können oder wollen. Einfach nur dumm und unfähig.

    Antwort
  2. Alexander Polansky

    Für eine Verbesserung an der Kreuzung Sinawastingasse / Jedleseer Straße gab es schon mehrere Anträge in der Bezirksvertretung. Leider gibt es aber bis jetzt dafür keine Mehrheit. Ebensowenig wie für Tempo 30 auf der Jedleseer Straße.

    Aber „dumm und unfähig“ würde ich das nicht nennen. Es werden nur andere Prioritäten gesetzt. Dass das Radfahren das Autofahren bei manchen Bevölkerungsgruppen und auf bestimmten Wegen schon heute abgelöst hat, können sich einige (Bezirks-)Politiker einfach nicht vorstellen. Es liegt auch an uns, immer wieder mit Nachdruck darauf hinzuweisen.

    Antwort

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